top of page

Fr., 06. Okt.

|

Schorndorf

Trio Versatile

Dieter Seelow Jazz-Fonds Preisträger mit Wolfgang Schmid

Trio Versatile
Trio Versatile

Zeit & Ort

06. Okt. 2023, 20:30

Schorndorf, Hammerschlag 8, 73614 Schorndorf, Deutschland

Über die Veranstaltung

Wolfgang Schmid zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Bassisten Europas. Er verewigte seinen Namen und seine Talente auch als Produzent, Komponist und musical director auf bislang über 400 Alben und bei mehreren Theaterproduktionen. Er war eine zentrale Figur in Klaus Doldingers legendärer Jazzrock-Gruppe PASSPORT, die als „Passport Classic“ weiterhin in der 70er-Jahre-Originalbesetzung auftritt. Er wurde 2016 zum Professor für Jazz und Popmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart ernannt, wo er bis 2019 lehrte. Seit 2010 ist er musikalischer Leiter der inklusiven Theatergruppe „Die Rapsoden“. Steffen Dix studierte 2003 bis 2009 an den Hochschulen für Musik in Stuttgart und Wien. Sein Diplom-Studium schloss er 2009 mit Auszeichnung ab. Als Instrumentalist ist er seitdem freischaffend in den Bereichen Jazz, Funk und World Music, zum Beispiel mit dem indisch-deutschen Ensemble „NeckarGanga“, tätig. Als Elektromusiker produziert er Beats, Ambient und Sounddesigns. Als Komponist schreibt er für eigene Projekte sowie für Tanz und Theaterproduktionen. 2009 erhielt er den „Young Lions Jazz Award“, 2014 den „Bundespreis Creole für globale Musik“ sowie 2016 den „Jazzpreis des Dieter Seelow Jazz Fonds“ für sein Schaffen mit „NeckarGanga“. Mit diesem war er auch Stipendiat der „Kulturstiftung des Bundes“ 2020. Steffen Dix lebt und arbeitet in Berlin. Der 21jährige Percussionist Max Gerwien, aufgewachsen im Schwabenland, hat bereits in jungen Jahren die riesige Welt der  Perkussionsinstrumente für sich entdeckt. 2019 bekam er den Musikförderpreis der Kreissparkasse Waiblingen sowie den „Dieter Seelow Jazz Fonds“ Förderpreis verliehen. Inzwischen studiert er an der Pop-Akademie in Mannheim.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page